Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
» 2008 «
Ich begrüße die Göttlichkeit in Dir- der Herr segne Dein Tun und Handeln
Spendenbutton für Kinder in Not über Paypal unterhalb.Und es unterstützt uns : www.forum-engelarbeit.de


Vereinshilfe.de – wir helfen weiter


Nächste Messe
Bitte anfragen und einlesen unter www.lichtzentrum.org oder Anfragen stellen an lichtzentrum_passau@gmx.org
Amazon - Onlinebuchhändler
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 Informatives
Brigit ( Gast )
Beiträge:

28.06.2006 16:28
Aselm Grün Antworten

Liebe Forum-Mitglieder,
Jeder Mensch hat einen Engel, von Anselm Grün. Ich habe unlängst dieses Büchlein geschenkt bekommen und möchte euch gerne einiges daraus berichten. Dieser Mönch ist Verwalter der Benediktinerabtei in Münsterschwarzach. Er ist Autor zahlreicher Bücher mit dem Schwerpunkt Theologie. In seinem Buch sieht er den Bereich Esoterik sehr kritisch. Allerdings gesteht er, dass die Kirche die letzten 30Jahre die Engel "vernachlässigt" hat. Fast entschuldigend fügt er hinzu, dass die Theologie ihre eigene Sichtweise über Engel hat. Die Bibel setzt die Existenz der Engel voraus, aber sie muss nicht eigens
offenbart werden, meinte er. Sie seien die Boten Gottes.
Der Psychoanalytiker Jungs behauptet, die Engel sind spirituelle Führungskräfte der Seele. Ferner erwähnte er, für die Kinder seien sie oftmals ein Ersatz ihrer abwesenden Eltern. Trotz negativer Elternerfahrung bekommen die Kinder dadurch
Halt und Geborgenheit.
Eine Pastoralpsychologin behauptet dass die Engel ein Übergangsobjekt sind ( ich denke sie meint damit Hilfestellung).
Bemerkenswert finde ich, wenn diese "Fachleute", die Engel erwähnen und sie in ihre Patientenstruktur einfügen und somit in den Therapien aufnehmen bzw. analysieren.Anselm Grün irritiert die Überlegenheit aus vielen esoterischen Schriften. Die Menschen wollen mehr wissen, als man zu wissen vermag. In Engelvorstellungen der Esoterik sind Bilder heidnischer Götter und Göttinen eingeflossen und sie werden geprägt von Erfahrungen sensitiver und hellsichtiger Menschen (z.B. Doreen Virtue -Erzengel wie man sie ruft-) Engel werden der astralen Welt zugeordnet und sind freistofflicher Natur. In
der frühen Kirche übten Engelvorstellungen eine große Faszination aus. In der Esoterik sähe man sie aus bloßem Interesse
am Außergewöhnlichen.
Dieser Mönch zitiert die Engel in enger Verbindung mit der Bibel, verbindet sie aber auch mit unseren alltäglichen
Herausforderungen, finde ich gut. Allerdings steht der religiöse Aspekt des geistlichen Beraters im Vordergrund. Mit der
Bibel habe ich mich wenig beschäftigt. Die Ereignisse der biblischen Geschichte waren mir schon als Kind oftmals schwer
nachvollziehbar. Nur ein ein kleines Beispiel möchte ich erwähnen. Als Daniel von den königlichen Beratern in die Löwengrube geworfen wurde. überlebte er nur deshalb weil die Engel ihn beschützten. Jetzt mal ganz naiv formuliert, begebe ich mich in eine Gefahr, sagen wir durch Fremdeinwirkung herbeigeführt, helfen mir dann die Engel auch umgehend
wenn ich um ihre sofortige Hilfe bitte? Fehlt mir die Frömmigkeit oder sind viele Geschichten aus der Bibel einfach zu bombastisch erzählt ??

Wünsche euch ALLEN
eine gute Zeit

Brigit

Gastronomie »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz